legal contact rss
 

Ein kleiner Ausflug in die IoT-Welt

Da der Autor sich ein sog. Balkonkraftwerk zur "Milderung" seiner Stromrechnung und als persönlichen Beitrag zur Energiewende anschaffen wird, war es sinnvoll sich über den aktuellen Stromverbrauch zunächste ein Bild zu machen.

Die Idee ist, mittels nichtinvasiver Methode Daten über den aktuellen Verbrauch des Gesamthaushaltes zu erhalten und das in direkte Korrelation mit den eigenproduzierten Stromwerten zu setzen.

Das wird ein wohl etwas längeres Projekt aber ich möchte hier gerne über den Fortschritt und die cyberrelevanten Aspekte  berichten.

Die benötigte Hardware

Wie heise.de vor einiger Zeit schon mal vorgestellt hatte, viel meine Hardwareauswahl auf den "Hichi Smartmeter" für 32€ bei eBay.

Die Einbindung ins das heimische WLAN war sehr einfach. Nach der Stromversorgung des Lesers erstelle er einen kleinen WLAN-AP bei dem man sich anmeldet und dort die Daten seines eigenen WLANs angibt. Darauf verbindet er sich in das eigene WLAN und man kann per WebBrowser auf die Konsole zugreifen. 

IR Leser

Die Konfiguration des IR-Lesers für die Schnittstelle des Stromzählers definieren:

Template:

{"NAME":"BW-RC1","GPIO":[0,0,0,0,320,1088,0,0,0,32,1056,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":62}

Die anderen Werte können frei definiert werden.

Konsolenscript

Um die korrekten Wert aus der Übermittlung des IR-Lesers zu interprettieren, wird ein SML (Strom Meter Language") benötigt.

Bei mir werden (aktuell) noch nicht alle Werte per IR kommuniziert. Aber dazu weiter unten mehr.

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,0,9600,SML
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,KWh,Total_in,2
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,KWh,Total_out,2
1,7707010001080060@1000,Verbrauch 1 Tag,KWh,Total_1d,2
1,7707010001080061@1000,Verbrauch 7 Tag,KWh,Total_7d,2
1,7707010001080062@1000,Verbrauch 30 Tag,KWh,Total_30d,2
1,7707010001080063@1000,Verbrauch 1 Jahr,KWh,Total_365d,2
#

MQTT

IP, Port, User und PW noch definieren.

IR-Leser anbringen


Jetzt idealerweise mit dem Lesekopf und einem Handy oder Tablet an den Stromzähler wechseln.

Die Console aufrufen und als Befehl dort "sensor53 d1" (ohne Anführungszeichen) absetzen. - Aktuell kommt da sicher nur eine leere Meldung bzgl. MQTT.


Danach den Leser wie abgebildet auf die beiden kleinen Öffnungen am Stromzähler setzen (magnetisch) und ihn so lange drehen bis in der Konsole jede Menge HEX-Werte sprudeln.

Ist das erledigt, in der Konsole mit sensor53 d0 das Debugging wieder deaktivieren.

Die Zähler-PIN

Wie auf obigem Bild zu erkennen, zeigt mein Zähler bereits den aktuellen Verbrauch in der unteren Zeile an. Damit er dazu bewegt wurde war noch ein wenig Arbeit nötig.

Als erstes muss die an am Zähler eingestellt PIN beim Energieversorger angefragt werden. Beim SWM ging das sogar per WhatsApp und die PIN kam einige Tage später per Post.

Jetzt braucht es eine Taschenlampe und ein wenig Geduld um diese PIN eurem Zähler zu übermitteln.

Ein Lichtimpuls ist jeweils eine Eingabe. Also munter den Zähler an den beiden Öffnungen (wo jetzt der IR-Leser sitzt) ableuchten.

Die Menuführung kann man dem jeweiligen (Hier für das Landis E220) entnehmen. Ich habe bei mir die PIN entfernt und somit zeigt der Zähler den aktuellen Verbrauch per Default im Display an. - Bitte etwaigen Datenschutz beachten, falls weitere Personen Zugang zum Zähler haben.  ;-)

Landis E220

Ein wenig Recherche war nötig um die aktuellen Verbrauchswerte meinem Stromzähler zu entlocken.

Weder mein "Messtellenbetreiber" noch div. Bekannte konnten mir weiter helfen.

Letztendlich stand aber alles im Benutzerhandbuch ab Absatz 5.4

Also mit der Taschenlampe "fuchteln":


  • Entfernte ich die PIN
  • Erweiterte auf den "erweiterten Datensatz"